Karte deutscher No-Go-Areas

Eine kontroverse Landkarte

Sollte es in Deutschland tatsächlich No-Go-Areas geben — was wäre besser zur Darstellung geeignet, als eine Karte? Sie könnte die besonders gefährlichen Zonen in verschiedenen Farben markieren.

Allerdings löst bereits die Frage nach der Existenz deutscher Sperrzonen hitzige Debatten (z.B. in Internetforen) aus. Wie käme erst eine Karte bei den unterschiedlichen sich streitenden Parteien an?

Leben in einer Tabu-Zone

Besonders empfindlich würden wohl diejenigen reagieren, die in den gebrandmarkten Zonen leben. Auch vonseiten derjenigen wäre wohl ein deutliches Echo zu vernehmen, welche in diesem Rahmen als die "gefährlichen Gruppen" bezeichnet werden. Unter Umständen würden jene eine Tabuzonen-Karte sogar als Dokumentation der bisherigen Erfolge feiern.

Möchte man den Versuch unternehmen, potenzielle No-Go-Areas in einer Deutschlandkarte festzuhalten, so stellt sich auch die Frage nach den Kriterien zur Markierung. Sollen Opferzahlen als makabrer Gradmesser der Gefährlichkeit dienen? Subjektive Einschätzungen eingeschüchterter Personengruppen? Wahlergebnisse, also der erzielte Prozentsatz extremer Parteien? Der Ausländeranteil (je geringer dieser, desto gefährlicher der Landstrich)?

No-Go-Areas in Deutschland

Es bleiben also viele Optionen, welche und wieviele Kriterien bei der Erstellung einer Tabuzonen-Karte berücksichtigt werden sollten. Die Frage lässt sich wohl nicht abschließend beantworten.

No-Go-Ostdeutschland?

Ebenso bleibt die Sinnhaftigkeit einer kartographischen Tabuzonen-Dokumentation zu diskutieren. Daher ist die folgende 2006 entstandene und viel diskutierte Karte lediglich als Beispiel für eine Sperrzonen-Karte zu sehen, die damals im Rahmen der WM zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema anregen sollte.

Plakativ wurde hier der Osten Deutschlands in Rot-Schattierungen eingefärbt. Die Provokation war unverkennbar.

Wichtig: Diese Karte sollte in keinem Fall als eine konkrete Warnung vor bestimmten Gebieten verstanden werden. Sie ist alles andere als eine definitive Abbildung deutscher No-Go-Areas.